Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Literatur   Links   Disclaimer 
 

Fausto Zonaro (1854-1929)

Fausto Zonaro wurde 1854 in Masi in Italien geboren. Er studierte Kunst und eröffnete später eine kleine Kunstschule in Venedig. Da der Erfolg jedoch ausblieb, ging er 1891 nach Istambul. Dort hatte er mit Historienbildern zur türkischen Geschichte schnell Erfolg. Er war am Hof des Sultans und beim Adel äußerst populär.

Als 1909 der regierende Sultan gestürzt wurde, kehrte Zonaro wieder nach Italien zurück und ließ sich dort in San Remo nieder, wo er bis zu seinem Tod blieb.

Dank Zonaros Arbeiten gibt es heute in der Türkei eine ganze Reihe von Historienbildern, die in bester europäischer Tradition die Großtaten der türkischen Geschichte verherrlichen. Darunter natürlich besonders die Eroberung Konstantinopels durch Mehmed den Eroberer.




Marsch nach Konstantinopel
 

Belagerung Konstantinopels
 

Eroberung Konstantinopels
 
                      








 


Lassen Sie Ihr T-Shirt bedrucken mit Ihrem Firmenlogo