Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Literatur   Links   Disclaimer 
 

Vasily Ivanovich Surikov (1848-1916)

Vasily Ivanovich Surikov wurde 1848 in Krasnoyarsk in Sibirien geboren und studierte Kunst in Moskau. Er wurde vor allem durch seine monumentalen Historiengemälde berühmt. Seine Bilder zeigen finstere Helden, wie den rebellischen Kosaken Stenka (Stepan) Razin und Peter den Großen, der gnadenlos den Strelitzenaufstand beenden lässt, oder Aufgaben, die übermenschliche Anstrengungen erfordern, wie die Eroberung Sibiriens durch Yermaks Kosaken oder Sovorovs Alpenüberquerung, die oft mit der von Hannibal verglichen wurde.

Surikov konzentriert sich nicht auf den individuellen Helden, sondern versucht ein Volk zu zeigen, das sich seinen Platz mit Leiden und Entbehrungen erkämpft hat.




Stenka Razin
 

Die Strelitzen

Yermak

Suvorov