Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Literatur   Links   Disclaimer 
 

Sir John Gilbert (1817-1897)

Gilbert war er sehr begabter Autodidakt. Dennoch gelang ihm die Aufnahme an die Royal Academy nicht. Er hatte aber großen Erfolg als Illustrator von Büchern von William Shakespeare und Charles Dickens und für Zeitschriften wie die Illustrated London News. Er spezialisierte sich zunehmend auf Aquarellmalerei und wurde 1871 Präsidentschaft der Watercolour Society.

Bei seinen Historienbildern bevorzugte er thematisch die Zeit des Hundertjährigen Krieges und höfische Szenen aus dem Umfeld Heinrich VIII., das ihm wegen seiner Arbeiten an Shakespeare bestens vertraut war.




Shakespeare Aufführung
 

Cloth of Gold
 

Ego et Rex Meus
 

Mit flatternden Fahnen
 

Der Morgen von Agincourt
 

Henry V. bei Agincourt