Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Literatur   Links   Disclaimer 
 

Federico Barocci (1528-1612)

Federico Barocci war ein Italienischer Maler am Übergang von der Renaissence zum Barock. Die meisten seiner Bilder haben rein religiöse Thematik, da er bevorzugt für Kirchenfürsten arbeitete.

Besonders interessant ist jedoch sein 1598 entstandenes Gemälde "Aeneas Flucht aus Troja". Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Künstler versucht hat, die Szene in Kostümen und Kulisse in die Antike zu verlegen. Natürlich hat er dabei keinerlei Vorstellung von trojanischer Architektur und zeigt eigentlich nur, wie man sich Ende des 16. Jahrhunderts in Italien eine antike Stadt vorstellte.

Allerdings war dieser Gedanke noch ziemlich neu. Die meisten Künstler dieser Zeit zeigten historische Personen nach wie vor in gegenwärtigen Kostümen.

Aeneas Flucht aus Troja (1598)


Aeneas Flucht aus Troja





 


Alles wichtige zum Thema Tresore erfahren Sie hier auf dieser Website
Umzugsunternehmen in Köln - Alpha Umzug