Einfache Rezepte zur Herstellung von Hustensaft

Hustensaft kann auch selber hergestellt werden. Dann weiß man genau, was verwendet wurde und er kommt zudem ohne Chemie aus. Die Inhaltsstoffe dieser Säfte sind frei erhältlich und gut verträglich.

Hustensaft aus Zitrone

Mehrere Zitronen werden geschnitten und geschält. Anschließend wird in eine Schüssel im Wechsel eine Lage Zitrone und eine dicke Schicht Zucker getan. Das ganze solange schichten, bis die Zitrone aufgebraucht ist. Alles mindestens zwölf Stunden stehen lassen. Von dieser Mischung dann dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Hustensaft aus Rettich

Für dieses beliebte Hausmittel wird ein schwarzer Rettich halbiert und ausgehöhlt. Diese leeren Hälften dann mit Honig füllen und rund zwölf Stunden stehen lassen. Diesen Saft täglich vor den Mahlzeiten einnehmen (je ein Esslöffel). Auch dieser Hustensaft hält sich im Kühlschrank sehr gut.

Der Klassiker unter den Hustensäften

Ein wahrer Klassiker ist ein Hustensaft aus bekannten Heilkräutern. Dazu nehmen Sie Thymian, Pfefferminze, Salbei und Spitzwegerich (je eine Handvoll davon) und kochen diese mit einem Liter Wasser. Alle Kräuter erhalten Sie problemlos in der Apotheke. Die Mischung abseien und mit ausreichend Honig würzen. Alles über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.

Hustensaft aus Anis

Für diesen Hustensaft nehmen Sie drei Teelöffel zerstoßenen Anis und drei Teelöffel Thymian und brühen die Mischung mit einem halben Liter kochendem Wasser auf. Rund fünf Minuten ziehen lassen und dann abseien. Mit Honig süßen und den Saft einer Zitrone dazu geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*